Auf der Burg – Projekttage der 3a und 3b auf der Burg Drosendorf in Niederösterreich
Am Dienstag, 20.5., war es endlich soweit: die Kinder der dritten Klassen starteten ihre Projekttage auf der Burg Drosendorf in Niederösterreich.
In den Wochen davor beschäftigten sich die Kinder intensiv mit dem Thema „Ritter und Burgen“ und nun endlich konnten sie Erfahrungen und Eindrücke auf einer Burg sammeln.
Die Hinfahrt verlief problemlos, sogar das zeitige Aufstehen, war für niemanden ein Problem.
Auf der Burg angekommen, wurden die Kinder schon von den beiden Burgfräulein Lisi und Maren erwartet, die in den folgenden Tagen viele tolle Programmpunkte mit den Kindern gestalteten.
Es wurde gespielt, gebastelt, eine Rätselrallye bewältigt, ein Fest vorbereitet und gefeiert, aber auch ein Lagerfeuer veranstaltet und eine besonders aufregende Nachtwanderung mit Fackeln entlang der alten Burgmauern gemacht.
Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie waren beeindruckt von ihren tollen Zimmern, die hinter verschlossenen Kastentüren so manche Überraschung für sie bereithielten (Badezimmer und Toiletten).
Spät abends waren alle zumeist sehr müde und schliefen wunderbar in ihren Burgbetten.
Das Essen schmeckte allen sehr und es wurde reichlich geschmaust, besonders das Ritteressen im Freien war ein Erlebnis für alle.
Die Projekttage waren eine wunderschöne Erfahrung für die Kinder, aber selbstverständlich auch für uns Lehrerinnen. Wir waren sehr stolz auf die Kinder, weil sie so selbständig waren und haben die Tage mit den Kindern sehr genossen.
Am Donnerstag, 22.5., kamen wir müde aber glücklich wieder in Wien an und die Kinder freuten sich, ihre Eltern zu sehen.