Vom 23.11. bis zum 25.11.2015 fanden an unserer Schule die Forschertage statt. Die Kinder konnten zu den unterschiedlichsten Themen forschen und zahlreiche Experimente ausprobieren. Zur Auswahl standen die Themen Luftdruck, Wasser, Wärme, Magnetismus, Ägypten, Schrift und Zeichen, Entstehung eines Buches und Farben. Einige Kinder haben auch mit Alltagsgegenständen experimentiert oder Experimente selbst gestaltet.
„Was schwimmt und was sinkt?“, „Wie entsteht Wärme?“, „Welche Gegenstände werden vom Magneten angezogen?“, „Wie entsteht ein Buch?“, „Was passiert, wenn sich Luft erwärmt?“, „Wie schreibe ich mit einer Schreibmaschine?“, „Was passiert, wenn ich zwei Farben mische?“, „Wie kann ich eine Geheimschrift mit Zitronensäure herstellen?“, „Was kann ich mir aus Zeitungen alles basteln?“, „Welche Schrift benutzten die Menschen im alten Ägypten?“, „Wie kann ich mein eigenes Eis herstellen?“ und noch viele andere Fragen beschäftigten die Kinder die letzten Tage.
Es waren sehr aufregende Tage, an denen nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer viel erlebt und gelernt haben. Drei Stunden pro Tag wurde fleißig geforscht und die strahlenden Kinderaugen zeigten, dass es ihnen sehr viel Spaß gemacht hat und wir die Forschertage im zweiten Semester unbedingt wiederholen müssen.
Hier einige Eindrücke von den Forschertagen: