Die Projekttage der beiden dritten Klassen standen unter dem Titel „Wien und Umgebung“. Ziel war es, unsere Stadt besser kennenzulernen und ein paar ihrer schönsten Plätze zu besuchen und zu genießen.
Unser erster Tag führte uns in den 1. Bezirk, um den „Steffl“ zu besichtigen. Die Besteigung des Südturms mit seinen 343 Stufen war eine anstrengende, aber schöne Herausforderung.
Danach ging es Richtung Schwedenplatz. Mit dem Schiff fuhren wir den Donaukanal entlang und genossen die herrliche Aussicht.
Am zweiten Tag stand der Wasserspielplatz auf der Donauinsel am Programm. Das Spielen im kühlen Wasser machte großen Spaß!
Am dritten Projekttag fuhren wir in den Motorikpark. Auf dem riesigen Areal war für alle etwas dabei.
Mit dem Besuch des Technischen Museums ging es weiter. Leider war die Zeit viel zu kurz, um alle Stationen auprobieren zu können.
Die Lesenacht in der Schule war bestimmt ein Höhepunkt für viele Kinder. Schon am Vormittag wurde kaum über ein anderes Thema gesprochen. Nach einem gemeinsamen Abendessen gab es Spiele auf der Wiese, eine Rätselrallye durch das Schulgebäude mit anschließender Siegerehrung sowie ein gemütliches Lesen in den Lieblingsbüchern der Buben und Mädchen.
Den Abschluss der Projekttage bildete der Ausflug zur Burg Kreuzenstein. Dort hatten wir eine Burgführung und im Anschluss beobachteten wir die Greifvögel der Adlerwarte bei ihren Kunststücken. Ein Eis zum Abschluss durfte natürlich auch nicht fehlen.