Begonnen hat alles in der Schule, wo wir uns genauer mit den verschiedenen Zootieren beschäftigt haben. Die Kinder der 2c und 1c haben sich gegenseitig geholfen und viel gelernt.
Danach wollten wir diese Tiere natürlich auch live einmal sehen und deshalb fuhren wir am 23. Juni in den Tiergarten nach Schönbrunn.
Nach unserer Ankunft mussten wir uns einmal stärken.
Nach einem langen „Frühstück“ ging es dann los mit unseren Führungen. Die 1c besuchte die Führung „Jungtiere und ihre Mütter“ und die 2c erfuhr einiges über die Nahrung bestimmter Tiere.
Als erstes entdeckte die 1c ein Pandababy auf einem Baum. Sie lernten, dass Pandabären Bambus essen. Auch bei den Elefanten, Pinguinen,Zebras und Affen machte die 1c Halt.
Die 2c beschäftigte sich mit der Nahrung der Tiere. Der Zooführer wusste sehr viel und konnte der 2c alle Fragen gut beantworten. Die Kinder der 2c wissen nun viele interessante Sachen über Nilpferde (Pflanzenfresser), Löwen (Fleischfresser) und Bären (Allesfresser).
Nach der Führung machten wir uns auf eigene Faust auf den Weg zu den Robben. Da wir nach den vielen Eindrücken aber wieder Hunger bekommen hatten, rasteten wir uns noch einmal gemütlich aus und jausneten. Danach begann jedoch schon die tolle Robbenfütterung.
Bevor es Zeit war, uns wieder auf den Rückweg zu machen, besuchte die 1c noch schnell die Wölfe. Außerdem probierten sie aus, wie es früher sein musste, als Löwe in einem kleinen Käfig leben zu müssen. Sie hatten dabei wohl mehr Spaß, als die Löwen damals. Auch die 2c erkundete danach noch den Tiergarten.
Es war ein ganz besonderer Tag für die beiden Klassen, der bestimmt jedem lange in Erinnerung bleiben wird!