Unter diesem Motto stand unsere heurige Weihnachtsfeier.
Mit dem Theaterstück „Ein Weihnachtsmärchen“, geschrieben von Maria Beck, konnten sich alle gut in unser weihnachtliches Thema einstimmen. Unsere Theatergruppe hat das wirklich toll gemacht.
Im Anschluss begannen wir unsere Reise durch verschiedene Länder und deren Weihnachtsbräuche. Seht selbst, welche Länder wir besucht haben:
Serbien: Die Kinder der 2a sangen das Lied „Kad snovi krila dobiju“ und brachten uns auf diese Weise ein bisschen serbische Weihnacht in den Saal.
USA: Danach machten wir uns auf in ein fernes Land, wo Santa Claus zu den Kindern kommt und ihnen durch den Kamin die Geschenke bringt. Santa Claus schafft das jedoch nicht immer alleine und so kam es, dass er eines Tages die Hilfe von Rudolf, dem Rentier mit der roten Nase, brauchte.
Polen: Von den USA ging es wieder zurück nach Europa, nämlich nach Polen, wo die Kinder der 1a uns berichteten, woran man denn merkt, dass Weihnachten nicht mehr weit ist.
Spanien: Auch unsere Spanischgruppe hat uns mit ihren Spanischkenntnissen begeistert. Gemeinsam sangen wir dann auch noch „Feliz Navidad“.
Deutschland: Weiter ging es dann mit dem Tanz „Der Winter-Wunder-Weihnachtsmann“. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, hat die 2c sehr viel schauspielerisches Talent bewiesen.
England: Von Deutschland machten wir einen Sprung nach England, wo die Kinder der 1b das englische Lied „Ring your bells“ sangen.
Italien: In Italien machten wir natürlich auch Halt. Wusstet ihr, dass dort nicht das Christkind, sondern die Hexe La Befana zu den Kindern kommt und ihnen Geschenke bringt? Die 2b hat uns ein schönes Lied darüber gesungen.
Österreich: Natürlich darf auch Weihnachten in Österreich nicht fehlen. Was mit einem traditionellen „Andachtsjodler“ begann, endete jedoch mit einem Rap. Das überraschte alle, nur nicht die 4b.
Nun war es fast an der Zeit, unsere Reise zu beenden. Wir wollten gerade unser letztes Lied singen, da kam plötzlich der Heilige Nikolaus bei der Tür herein. Groß und klein freuten sich sehr und weil alle Kinder so brav waren, brachte der Heilige Nikolaus sogar für jede Klasse einen Sack voller Leckereien mit.
Leider musste der Heilige Nikolaus jedoch schon zur nächsten Schule und anderen braven Kindern weiter. Wir bedankten uns sehr und kamen nun langsam wirklich ans Ende unserer Feier.
Russland: Unser letzter Halt war Russland. Wir hörten und sahen den „Tanz der Zuckerfee“, der vom Boomwhackers-Orchester der 4a begleitet wurde.
Den Abschluss bildete das Lied “ Santa Claus is coming to town“.
Und weil wir alle so brav waren, bekamen die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler vom Elternverein ein Mikroskop zu Weihnachten geschenkt. Dieses großartige Geschenk wird bestimmt bald ausprobiert werden.
Wir hatten eine sehr schöne Feier und freuen uns jetzt schon wirklich auf Weihnachten.
Frohe Weihnachten allen und einen guten Rutsch ins Jahr 2018,
wünscht die Europäische Volksschule Neustiftgasse